Programm-Stenogramme

Miet mich!
Das Prinzip der zeitweiligen Überlassung von Gegenständen und Geräten zwecks individueller Nutzung gegen ein definiertes Entgelt ist unersetzbar. Ob auf dem Wohnungsmarkt, bei Autos und Anhängern, auf dem Erotiksektor, in der Politik... - miet mich! Jeder möchte gerne was vermieten, was möglichst viel Kohle abwirft. Zur Not sich selbst! Und auch Ede Sachsenmeyer bietet sich feil - als Hausmeister.

Engel sind männlich!
Die Behauptung wird durch die Bibel gestützt. Auch der "Duden" kennt keine Engelinnen, oder Engelienen! Engel*Innen schon gar nicht! Die weibliche Form von Engel ist reine Erfindung der Menschen. Doch jeder braucht einen Schutzengel - und wenn es die eigne 'Gudste' ist!
In der Politik kennen wir viele gefallene Engel. Aber es soll auch Engel geben, die gefallen allen! Ede auf den Flügeln des Humors in himmlischen Sphären von Alltag und Realität! Und wer am Ende selbst Engel werden will, bekommt von Sachsenmeyer noch ein paar gute Tipps. Der Weg in den Himmel steht offen!

Klaffenbacher Lachtwache
DEin Lachtwächter hat vielfältige Aufgaben zu erfüllen - er ist Zoll, Polizei und Schlagbaum in einem! Und er hat die Aufgabe, die Gäste zu begrüßen und auf das Abendessen vorzubereiten. Nach dem Essen erteilt er schließlich gute Ratschläge zur Verdauung und berichtet über die wichtigsten historischen Ereignisse und Legenden, die sich um das Wasserschloss ranken. Mit den Produkten seiner lyrische Ader wird schließlich der Abend endgültig zur Lachtwache für alle.
Louis de Funès hat mal gesagt: Lachen ist für die Seele dasselbe, wie der Sauerstoff für die Lungen. Ede Sachsenmeyer erweitert diese Weisheit und sagt: Lachen ist für den Kopp dasselbe, wie Bier für die Kehle.

Reim dich
In seiner Funktion als amtierender Hausmeister hat Sachsenmeyer jede Menge Stress. Noch mehr Stress hat er mit seiner Gudsten. Aber Sachsenmeyer macht sich auch um andere Dinge zwischen Himmel und Erde seine unermüdlichen Gedanken - und versucht sich darauf einen Reim zu machen. Ede Sachsenmeyer ist nicht nur mit dem Besen ein guter Kehrer, nein, er ist auch ein perfekter Kehrreimer! Mit und ohne Besen! Der erhobenen Zeigefinger und allgemeine Besserwisserei sind jedenfalls nicht seine Sache.
Er kommt deftig und rustikal, naiv, dreist und frivol daher. Dass Ede Sachsenmeyer eine lyrische Ader besitzt, hat er bereits in früheren Programmen nachgewiesen, aber jetzt kommt es ganz dick und mit geballter Wucht! So wie die Reime purzeln, jagen sich die Gags!
Und was sich nicht reimen will, dass muss sich am Ende doch fügen! Und wenn es noch so verkehrt ist. Jedenfalls: Lyrik ist, wenn ohne Reim, wie Tapete ohne Leim!

Diebisch Sachsn
Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bisschen dämlich, andere sagen er sei bauernschlau! In seinem Programm mit dem Titel "Diebisch Sachsn" beweist er allen das glatte Gegenteil - er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter dem nächsten Spaß eine Spitze, eine Provokation! Im Übrigen ist Ede Sachsenmeyer bekennender Sachse und tritt den Beweis für die Überlegenheit des Sächsischen Dialektes gegenüber anderen Dialekten an. Ein Programm zur Stärkung des sächsischen Nationalbewusstseins. Auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!

Sch(m)erzartikel
Einer muss auf Ordnung achten und alles sauber halten! Ede Sachsenmeyer ist sich seiner Mission bewusst. Und manchmal fungiert er als Scherzkeks. Aber mit Scherz ist es so eine Sache - mancher Scherz kann anderen Wesen Schmerz zufügen. Was manchen schmerzt, ist für den anderen ein Scherz.
Und manche treiben mit Schmerz ihren Scherz. Scherzhaftes bis der Schmerz kommt! Louis de Funès hat mal gesagt: Lachen ist für die Seele dasselbe, wie der Sauerstoff für die Lungen. Ede Sachsenmeyer erweitert diese Weisheit und sagt: Lachen ist für den Kopp dasselbe, wie Bier für die Kehle.

Alles sächsy
Dass die Sachsen sächsy sind, liegt auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt - wer kann den Sachsen da schon noch das Wasser reichen? Ein Programm zur Stärkung des sächsischen Nationalbewusstseins. Auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!

Verwöhnte Brut
In dem neuen Programm "Verwöhnte Brut" geht es um seine Enkel - und deren Altersgenossen - hier und heutzutage. Nicht, dass Ede seine Enkel nicht abgöttisch lieben würde - nein, natürlich liebt er sie! - und Kinder sind überhaupt etwas Schönes! - aber manchmal könnte er dazwischenfunken. Ein Programm abseits aller pädagogischen Regeln und Vorschriften.

Ausm Bauch
Einer muss auf Ordnung achten und alles sauber halten! Ede Sachsenmeyer ist sich seiner Mission bewusst. Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt.
Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu sagen wagt, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern!
Louis de Funès hat mal gesagt: Lachen ist für die Seele dasselbe, wie der Sauerstoff für die Lungen. Ede Sachsenmeyer erweitert diese Weisheit und sagt: Lachen ist für den Kopp dasselbe, wie Bier für die Kehle.